06.07.2018 Freitag Fachausbildung Wasserrettungsdienst

Am 05 und 06.07.2018 fand wieder unser Praxislehrgang zur Ausbildung in der Fachausbildung Wasserrettungsdienst auf der Wasserrettungsstation Scharfenberger Enge statt. Selten ergibt sich die Zeit zu ausgiebigen Übungen während des Wasserrettungsdienstes, sodass wir diesen konzentrierten Lehrgang bereits im dritten Jahr im Angebot haben.

Am Donnertag wurde der theoretische Block absolviert (Bootsarten, Verhalten an Bord, Fachbegriffe, Wiederbelebungsgeräte). Am Freitag stand dann die praktische Ausbildung im Wasser auf dem Programm, angefangen mit dem run-swim-run und der kombinierten Übung im Freiwasser.

Der praktische Umgang mit weiteren Rettungsgeräten, wie beispielsweise dem Spineboard wurde auch geübt. Zum Abschluss wurde eine Erste-Hilfe Übung organisiert.

In der Nacht wurde eine Tauchkette durchgeführt. Neben undurchsichtigem Wasser war nun auch die Umgebung finster, was für viele eine sehr neue Erfahrung war.
 

Kategorie(n)
aktuelle News

Von: Marcus Baartz, Leiter Einsatz

zurück zur News-Übersicht

E-Mail an Marcus Baartz, Leiter Einsatz:


Eine Kopie der Nachricht an die eigene Adresse senden
captcha
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Wichtig: Gross- und Kleinschreibung beachten!
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen

* Pflichtfelder dürfen nicht leer gelassen werden