Anfänger- und Jugendschwimmen

Für Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren bieten wir Schwimmausbildung vom Seepferdchen über die Jugendschwimmabzeichen in Bronze, Silber und Gold bis hin zum Rettungsschwimmer an.

Wo?

Kombibad Seestraße
Seestraße 80
13347 Berlin - Wedding

Schwimmhalle Thomas-Mann-Straße
Thomas-Mann-Straße 3
10409 Berlin - Prenzlauer Berg

Wann?

Kombibad Seestraße: dienstags von 17:00 bis 19:15 Uhr.

Schwimmhalle Thomas-Mann-Straße: donnerstags von 17:00 - 19:00 Uhr.

Schwimmkurs oder Mitgliedschaft?

Wir bieten keine Schwimmkurse an.

Die Mitgliedschaft muss abgeschlossen werden, sobald das Kind in eine Gruppe aufgenommen wird. Ein Anspruch auf die Aufnahme in eine Schwimmgruppe besteht durch die Mitgliedschaft nicht.

Für unsere jungen Mitglieder bieten wir folgende Schwimmgruppen:

Kombibad Seestraße:

• Entchen (Wassergewöhnung und -bewältigung)
  • Seepferdchen
  • Deutsches Jugendschwimmabzeichen (Bronze, Silber, Gold)
  • Junior Retter

Schwimmhalle Thomas-Mann-Straße:

• vom Entchen (Wassergewöhnung und -bewältigung) zum Seepferdchen
  • Deutsches Jugendschwimmabzeichen (Bronze, Silber, Gold)

Anfängerschwimmen

Bei uns wird das Anfängerschwimmen in zwei Gruppen von je 45 min untergliedert, die jedes Kind auf dem Weg zum Seepferdchen durchlaufen muss. In jeder Gruppe sind 5 10 Kinder im Alter von ca. 6 8 Jahren.

Jedes Kind ist unterschiedlich, hat andere Stärken und Schwächen, auf die wir individuell eingehen. Somit sind die Dauer für das Erlernen des Schwimmens und der Aufenthalt in jeder unserer Gruppen von Kind zu Kind unterschiedlich.

Nachdem sie am Ende der Seepferdchengruppe das Schwimmabzeichen "Seepferdchen" bestanden haben, trainieren die Kinder in den Jugendschwimm-Gruppen ihre Ausdauer, erlernen neue Schwimmstile und verbessern ihre Schwimmtechnik. Im Ramen des Trainings werden dann die Deutschen Jugendschwimmabzeichen Bronze, Silber und Gold abgelegt.

Spaß am und im Wasser steht im Vordergrund. Soziale Aspekte und Lernziele werden berücksichtigt. Wir halten dazu an, das Schwimmen mit Kopf im und unter Wasser zu erlernen.

Wichtiger Hinweis

Jedes Kind erlernt in seinem Tempo das Schwimmen, so dass es keine festgelegte Anzahl an Stunden gibt. Dies erschwert uns die Aussage, wie lange Ihr Kind auf einen Platz in einer unserer Anfängerschwimmgruppen warten muss. Bitte rechnen Sie derzeit mit mindestens zwei Jahren.

Da wir Kinder ab Vollendung des 6. Lebensjahres aufnehmen, empfehlen wir Ihnen, Ihr Kind rechtzeitig zum Anfängerschwimmen anzumelden bzw. auf unsere Warteliste setzen zu lassen - am besten bereits im Alter von 3-4 Jahren.

Kontaktieren Sie hierfür einfach unseren oben genannten Ansprechpartner per E-Mail.

Mein Kind kann schon schwimmen ...

Ihr Kind kann schon schwimmen, möchte aber sein Können weiter ausbauen und vertiefen?

Dann können Sie sich hier zum Vorschwimmen anmelden.

Unsere Ausbilder werden nach dem Vorschwimmen je nach Können Ihres Kindes und nach Kapazität in den Gruppen mit Ihnen das weitere Vorgehen besprechen.

Das Vorschwimmen ist kostenlos und findet statt, sobald freie Kapazitäten vorhanden sind. Einzige Bedingung ist die Anmeldung zum "Vorschwimmen".

Sobald für Ihr Kind ein Platz gefunden wurde, ist auch hier die Mitgliedschaft notwendig.

Nicole Vormeier
Koordination Schwimmen