Mitgliedschaft in der DLRG

Sie wollen Mitglied in der DLRG Berlin Bezirk Wedding-Prenzlauer Berg werden? Dann können Sie die Beitrittserklärung hier herunterladen und ausdrucken. Bitte bringen Sie diesen Antrag in eine unserer Schwimmhallen mit. Möchten uns mehr Mitglieder Ihrer Familie beitreten, nutzen Sie bitte zusätzlich das Beitrittsformular zur Familienergänzung.

Bei Fragen bzw. Interesse wenden Sie sich bitte an unsere Geschäftsführung (gf@wd-pb.dlrg.de).

Firmen 500,00 € --
Normal* Ermäßigt***
Kinder / Jugendliche (bis 18 Jahre) 60,00 € 50,00 €
plus 50,00 € Bearbeitungspauschale**
Erwachsene 70,00 € 60,00 €
Familien 140,00 € 120,00 €
Vereine 200,00 € --

* Bei unseren Beiträgen handelt es sich um Jahresbeiträge.

** Die Pauschale dient zur Deckung der Kosten, die der DLRG im Rahmen der Ausbildung entstehen (wie z.B. Hallenreinigung, Übungsmaterial, Urkunden und Abzeichen (vom Seepferdchen und dem Deutschen Jugendschwimmabzeichen Bronze, Silber und Gold), Fortbildungskosten für Helfer/-innen, ...).

*** Der Rabatt wird gewährt, wenn der Jahresbeitrag in einer Summe bis zum 15. Februar gezahlt wird. Die Zahlung per Einzugsermächtigung gilt dementsprechend. Firmen und Vereine sind von der Rabattierung ausgeschlossen.

Über die Möglichkeit, Beiträge und Spenden steuerlich abzusetzen, informiert Sie unsere Geschäftsführung gerne!

Beitragsgruppendefinition:

1. Mitglieder bis zum 27. Lebensjahr zahlen den Beitrag für Jugendliche, wenn sie Auszubildende, Studenten oder Schüler sind.
  2. Als Familie gilt eine Personengruppe, die mindestens aus einem Elternteil und mindestens einem Kind bzw. Jugendlichen (entsprechend Punkt 1) besteht und die in häuslicher Gemeinschaft lebt.

Der Antrag für diese Ermäßigung ist unter Vorlage entsprechender Bescheinigungen (Schülerausweis, Studentenausweis, Ausbildungsvertrag) bis 30. November des Vorjahres zu stellen.

Bitte beachten Sie, dass eine Mitgliedschaft nicht bedeutet, dass Sie oder Ihr Kind gleich an einem Schwimmkurs teilnehmen können. Eventuelle Wartezeiten erfahren Sie in unseren Schwimmhallen.