Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Statistik

Marketing

Kontakt
Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Aktuelle News

San-Training 23.02.2020

Veröffentlicht: Sonntag, 23.02.2020
Autor: Nicole Vormeier
Betreuung nach Unfall
Herz-Lungen Wiederbelebung (HLW)
Erklärungen zur HLW

Es ist Sonntag, der 23.02.2020, 9:00 Uhr. Einige Kameradinnen und Kameraden kamen ganztägig in unserer Geschäftsstelle zusammen, um ihre Sanitätskenntnisse für die bevorstehende Saison auf einer Wasserrettungsstation oder für Notfälle in unserer Ausbildung in der Schwimmhalle aufzufrischen.

Lotti, San-Ausbilderin in unserem Bezirk, hat uns als Referentin hervorragend durch diesen Tag gebracht. Wir haben uns zunächst die wichtigsten internistischen Krankheitsbilder ins Gedächtnis gerufen bevor die HLW mit Unterstützung von Defibrillator und Beatmungsmaske ausgiebig geübt wurde. Mit ihr zusammen sind wir anhand von vielen praktischen Fallbeispielen durchgegangen, was uns vorranging im Einsatz auf der Wasserrettungsstation erwarten kann und auf was wir achten sollten. Auch die Notfallanamnese ist unerlässlich und kam nicht zu kurz. Wir haben Szenarien durchgespielt, in die nicht nur eine, sondern mehrere Wasserrettungsstationen und andere Hilfsorganisationen involiert sein können.

Auch der Spaß kam nicht zu kurz und so haben wir in zwei Teams in einem Theoriequiz gegeneinander gespielt. Es ging z.B. um Anatomie, Krankheitsbilder und auch rechtliche Fragen.

Zu guter letzt sind wir auf das Ertrinken und Beinahe-Ertrinken im Kindesalter eingegangen, was aufgrund der Tatsache, dass viele Kinder nicht mehr sicher schwimmen können, nicht außer Acht gelassen werden darf.

Dank des Trainings gehen wir gut vorbereitet in die neue Saison und unsere Sinne sind wieder geschärft. Unsere Wasserretter*innen üben aber auch im Laufe der Saison (Mai - Oktober) immer wieder auf den Stationen u.a. den Einsatz von Rettungsmitteln und die HLW.

Wir danken unserer Kameradin Lotti ganz herzlich für dieses San-Training!