Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Wedding/Prenzlauer Berg findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Wedding/Prenzlauer Berg findest du hier .
Damit unsere Boote im Sommer wieder einsatzbereit sind, muss im Winter fleißig gearbeitet werden. Diverse kleinere und größere Arbeiten stehen an, um die Boote nicht nur instand zu halten, sondern sie auch weiter auszurüsten und zu verbessern.
Beginnen tut alles mit dem an Land bringen
Unsere Boote liegen die gesamte Saison über im Wasser, und sind somit der Macht der Elemente voll ausgeliefert. Trotz einer Spezialfarbe am Rumpf siedeln sich über diesen Zeitraum vereinzelte Muscheln und Algen an, die es neben weiterem Dreck zu entfernen gilt. Nachdem die Boote von einem Kran aus dem Wasser und auf ihre Trailer verladen wurden, werden sie mit einem Hochdruckreiniger gesäubert. Dies ist ebenfalls eine gute Gelegenheit für eine Grundreinigung des Innenraumes, als Ergänzung zu den regelmäßigen Reinigungen unter der Saison.
Im Anschluss werden die Boote getrocknet und zur Inspektion gebracht.
Wenn der Motor ordentlich schnurrt, geht es an die Feinarbeit
Nachdem die Motoren vom Fachmann gewartet und wenn nötig repariert wurden, werden die Boote in ihre Winterlager verbracht. Dort kann dann, wenn das Wetter mitspielt, an den Booten gearbeitet werden. Da uns seit dem Wegfall der Hallen in der Julius-Leber-Kaserne kein ausreichender Ort zur Verfügung steht, die Boote materialschonend und mit der Möglichkeit wetterunabhängig Arbeiten durchzuführen unterzustellen sind diese im gesamten Stadtgebiet an provisorischen Orten verteilt. Die Koordination der notwendigen und wünschenswerten Arbeiten ist daher Zeit- und Ressourcenaufwendig.
In gemeinsamen Arbeitseinsätzen der Stationsmannschaften werden dann kleinere Schäden repariert, die Boote bekommen technische Verbesserungen wie neue Starthilfekabel und neues Material und der Schutzanstrich gegen Algen und Muscheln (Antifouling) wird aufgefrischt. Des Weiteren können Wüsche realisiert werden, wie zum Beispiel das Neustreichen der Duchten oder der Tausch des Steuerknaufs.
Wenn alles fertig ist, geht es baden
Sobald alle Arbeiten abgeschlossen sind und die Saison wieder nahe rückt, werden die Boote nach und nach wieder zu Wasser gelassen. Bei einer kurzen Kontrollfahrt werden sämtliche Funktionen noch einmal getestet und dann können die Liegeplätze wieder hergerichtet werden, sodass die Boote nun bereit für die neue Saison sind.
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.