Absicherung "Karneval der Kulturen"

Veröffentlicht: 10.06.2023
Autor: Lasse Stabernack
Absicherung Karneval der Kulturen (KdK)
Absicherung Karneval der Kulturen - Freitag
Absicherung Karneval der Kulturen - Samstag
Absicherung Karneval der Kulturen - Sonntag
Absicherung Karneval der Kulturen - Montag

26.-29.05.2023

Am Pfingstwochenende (26. - 29.05.2023) haben drei unserer Bootsführer, sowie eine Einsatztaucherin und ein Einsatztaucher unseres Bezirks gemeinsam mit KameradInnen anderer DLRG Bezirke aus Berlin und mit unserem Motorrettungsboot P34 und einem Motorrettungsboot des DLRG Bezirks Spandau erfolgreich bei der Absicherung der Veranstaltung "Karneval der Kulturen" unterstützt.

Am Freitag begaben sich zwei unserer TaucherInnen und einer unserer Bootsführer, begleitet von Kameraden der DLRG Spandau, zur Wasserschutzpolizei Mitte, wo unsere Boote für die Woche festgemacht waren. Von dort aus fuhren sie mit den Booten durch die Unterschleuse bis zur Halleschen-Tor-Brücke, dem Liegeplatz der Absicherung für unser Boot.
Die Absicherung verlief zum Glück ohne Zwischenfälle.
Gegen 01:00 Uhr in der Nacht verlegten unsere Boote zur Oberschleuse, die für die nächsten drei Tage als Nachtliegeplatz diente.
Auch in den folgenden Tagen gab es keine Vorkommnisse.

Am Montagabend beendeten wir die Absicherung der Veranstaltung gegen 19:00 Uhr.
An diesem Abend fuhren unsere Kameraden und Boote durch die Unterschleuse und die Schleuse Plötzensee zurück in unser Einsatzgebiet, dem Tegeler See auf der Oberhavel.

Für unsere KameradInnen war es eine sehr interessante Veranstaltung. Wir freuen uns darüber, dass wir gemeinsam mit KameradInnen anderer DLRG- Bezirke und den KameradInnen der Johanniter-Unfall-Hilfe die Sicherheit der Veranstaltung gewährleisten konnten.