Radtour Oberhavel 06.06.2020

Veröffentlicht: 07.06.2020
Autor: Yvonne Kloiber

Jugend-Einsatz-Team

Am Samstag machte sich ein Teil unseres Jugend-Einsatz-Teams zusammen mit ihren Ausbildern auf den Weg, um die Wasserrettungsstationen der Oberhavel und des Tegeler Sees zu besichtigen.

Da aufgrund von aktuell geltenden Corona-Beschränkungen zurzeit keine Ausbildung von Einsatzkräften auf der Station stattfinden kann, sind auch die Möglichkeiten für unser Jugend-Einsatz-Team sehr beschränkt.

Nichts desto trotz haben wir die Chance genutzt, unter Einhaltung der Corona Regeln, die Stationen in unserem Einsatzgebiet zu besuchen. Mit dem Rad ging es von Tegel aus einmal um den Tegeler See und die Oberhavel. An jeder unserer Wasserrettungsstationen gab es für unsere Teilnehmer einen kleinen Vortrag über die Besonderheiten der jeweiligen Station von den dort aktiven Einsatzkräften. Im Anschluss an die Vorträge gab es dann noch eine Quizfrage zu beantworten. So erfuhren die Teilnehmer zum einen, was die Aufgaben des Einsatzleiters Oberhavel sind, zum anderen, dass jede Station ihre eigenen Besonderheiten hat.

Wir bedanken uns für die Gastfreundschaft auf allen Stationen und die weitreichenden Einblicke.

Abgerundet wurde die Tour am S Bahnhof Tegel mit der Auflösung des Quizzes. Vor allem die Frage “Wie viele Rettungen aus Lebensgefahr führte die DLRG 2019 in Berlin durch?”, sorgte während des Tages für viele Rechnungen und Diskussionen. Doch am Ende konnten wir auch das auflösen, die DLRG Berlin hatte nach eigenen Angaben im Jahr 2019 123 Rettungen aus Lebensgefahr.